Online-Marketing

SEO-Consulting, Online-Shop und Social Media-Kommunikation für minilu.de

Unsere Aufgabe

Die minilu GmbH ist mit Praxis- und Labormaterial zu besonders günstigen Preisen eines der erfolgreichsten Dental-Depots in Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Wir hatten die großartige Aufgabe, einen Webshop zu entwickeln. Zudem sollte eine kontinuierliche Suchmaschinen- und Konversionsoptimierung die Reichweite des Shops erhöhen.

Unsere Lösung

Das Angebot von minilu umfasste zur Zeit der Entwicklung rund 20.000 Produkte. Die Besonderheit: In allen Ländern stehen bis heute unterschiedliche Produktpaletten zur Verfügung, was die Entwicklung und Betreuung eines Shops zu einer komplexen Aufgabe gemacht hat. Das Ergebnis war eine individuelle Shop-Lösung, die über entsprechende Import- und Exportschnittstellen an ein bereits bestehendes Warenwirtschaftssystem angebunden wurde. Besonderer Bestandteil des Shops: die minilu Academy, ein Fortbildungsbereich für Praxisteams. In Video-Tutorials und Webinaren werden wertvolle Tipps und Tricks vermittelt, die den Praxisalltag einfacher machen.

Allerdings schöpft selbst der beste Shop sein Potenzial nicht aus, wenn seine Produkte in der Google-Suche nicht gefunden bzw. angezeigt werden. Unser Ansatz: Mit kontinuierlichen Shop-Analysen und einer daraus abgeleiteten Suchmaschinen- und Konversionsoptimierung stieg die Reichweite des Shops über Suchmaschinen um über 360 Prozent – mit entsprechenden Folgen für den Umsatz. Nicht zuletzt sorgte eine ebenso kontinuierliche Google AdWords-Kampagne für monatlich mehr als 79.000 zusätzliche Shop-Besucher*innen. Auch im Bereich Social Media unterstützen wir die Marke minilu, indem wir die grafische und inhaltliche Gestaltung des Contents auf Facebook und Instagram mitgestalten.