Corporate Identity

Entwicklung eines neuen Markenauftritts für die franzfreunde

Unsere Aufgabe

franzfreunde – die ehemalige Ordensgemeinschaft der Armen-Brüder des heiligen Franziskus beauftragte uns mit einer kompletten Überarbeitung ihres Markenauftritts, der das seinerzeit angekratzte Image wieder herstellen sollte. Die Ordensgemeinschaft war 2013 in einen Anlageskandal verwickelt.

Unsere Lösung

Um es gleich vorwegzunehmen: Wir haben bei dem Marken-Relaunch keinen Stein auf dem anderen gelassen! Herausgekommen ist ein Markenauftritt, der neben einer neuen Corporate Identity und einem neuen Kommunikationskonzept auch einen neuen Namen für die Ordensgemeinschaft beinhaltete.

Mit „franzfreunde“ entwickelten wir einen modernen Namen, der dem Wirken des Sozialwerkes weiterhin Ausdruck verleiht. Der Imagetransfer sollte das Vertrauen der Öffentlichkeit und der eigenen Mitglieder zurückgewinnen. Dazu haben wir ein einheitliches Kommunikationskonzept entwickelt, welches sich durch alle Bereiche des Sozialwerkes zieht: neue Beschilderungen der Häuser, Werbemittel wie Beach Flags oder Taschen und vor allem einen neuen Onlineauftritt.