Corporate Publishing

Entwicklung Image-Kampagne für die „Grüne Hauptstadt Europas“

Unsere Aufgabe

Große Freude bei vE&K: Wir gewannen die Ausschreibung zur Entwicklung und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategie für die Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017. Ziel der Kampagne war es, Essen als grüne Hauptstadt Europas erlebbar zu machen.

Unsere Lösung

Mit unserer Image-Kampagne wollten wir ein positives Bild der Stadt Essen als grüne, lebenswerte Stadt vermitteln. Weiterhin sollten Menschen mit grünen Projekten zusammengebracht und umweltfreundliches Verhalten gefördert werden. Eine regionale Imagekampagne legte den Grundstein für die Positionierung als grüne Hauptstadt. Dafür wurde pro Themenfeld jeweils ein Kommunikationskonzept entwickelt, begleitet mit zum Teil mehrsprachigen Broschüren, Flyern, Veranstaltungen, Plakaten und Diskussionsreihen. Zudem gab es zahlreiche Online-Aktivitäten wie Banner, Anzeigen, begleitende Social Media-Maßnahmen sowie eine WhatsApp-Kampagne.