Unsere Aufgabe
Das Dental-Depot van der Ven Dental gehört zu unseren langjährigsten Kunden. Aufgabe war es, für van der Ven ein neues Markenbild und einen neuen Internetauftritt zu konzipieren sowie die Umsetzung – technisch und gestalterisch – zu übernehmen und den Facebook-Kanal des Unternehmens mit qualifiziertem Content zu bespielen.
Unsere Lösung
Wenn man sich mal bei der Konkurrenz und überhaupt in diesem Sektor umschaut, stellt man fest, dass die meisten Dentalmarken immer wieder auf die gleichen Farben, Formen und Bilder setzen: viel Weiß, klinische Bildsprache, serifenlose Typografien und lächelnde Menschen. Wir wollten mit einem neuen Markendesign mit solchen Konventionen brechen – nicht zuletzt, weil auch das Unternehmen selbst vieles anders gemacht hat, was letztlich zu seiner Marktführerschaft in Deutschland führte. Wir setzten auf großzügige Farbflächen in unterschiedlichen Grünstufen, eine markante Typografie und auf viele illustrative Bildelemente. Herausgekommen ist ein emotionaler Look mit hohem Wiedererkennungswert.
Die neue Markensprache sollte sich natürlich auch auf der neu zu entwickelnden Website wiederfinden. Bei der Entwicklung des gestalterischen und technischen Konzepts und der Programmierung wurde zudem das Augenmerk auf Usability und Funktionalität gelegt, um den erweiterten Ansprüchen der User*innen an relevanten Informationen und Nutzungsfreundlichkeit Rechnung zu tragen. Die technische Infrastruktur der Website beruht auf Typo3. Durch die Nutzung von Typo3 wird die Bedienung des Backends einfach, schnell und komfortabel. Auch auf redaktioneller Ebene sind wir Partner von van der Ven: Wir betreiben das van der Ven Magazin, einen fachspezifischen Blog für zahnmedizinisches Personal, und betreuen darüber hinaus den Facebook-Auftritt des Unternehmens.