Digital

Website Relaunch für den Folkwang-Museumsverein

Unsere Aufgabe

Das Museum Folkwang profitiert von außerordentlichem Engagement aus Bürgerschaft und Wirtschaft. Der gemeinnützige Folkwang-Museumsverein e. V. ist Miteigentümer der Sammlung und gemeinsam mit der Stadt Essen eine wichtige Stütze der Institution. Wir wurden mit einem Website-Relaunch betraut, unter anderem um die Mitgliederwerbung zu stärken.

Unsere Lösung

Lebendig, klar und informativ – mit diesem Dreiklang sind wir in die Konzeption der neuen Website eingestiegen. Denn die Website sollte Interessent*innen für den Verein begeistern und neue Mitglieder werben. Entsprechend modern wurde der Web-Auftritt: Das neue Layout und eine emotionale Bildsprache machten die Website lebendiger und die Menschen hinter dem Verein (Vorstand, Geschäftsstelle, Mitglieder) sichtbar. Die Vorzüge einer Mitgliedschaft wurden deutlicher und interessante Inhalte leichter auffindbar. Für den internen Bereich lag das Hauptaugenmerk auf einem Veranstaltungstool, das die Erfassung sowie Zu- und Absagen zu Veranstaltungen vereinfacht. Die Seite des Vereins wurde in Typo3 programmiert. Das ermöglicht es der Geschäftsstelle, jederzeit selbständig Änderungen vorzunehmen und neue Veranstaltungen einzustellen. Neben der neuen Website entwickelten wir eine Reihe von Printprodukten für die Selbstdarstellung und Mitgliederwerbung.