Was wir tun

Für steile Umsatzkurven denken wir um die Ecke.

Gezeichnetes Labyrinth

Eure Kommunikationsagentur in Essen.

Wir entwickeln digitale Strategien.
Wertsteigernd und identitätsstiftend.

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Als wir unsere erste Website entwickeln durften – für den VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) arbeiten wir heute noch – hatten die meisten Menschen noch nicht mal eine E-Mail-Adresse. Mit dem auslaufenden 20. Jahrhundert gründeten dann viele Agenturen ihre ersten so genannten „Online-Units“. Wir alle waren uns damals noch nicht so ganz sicher, wohin die digitale Reise führen wird. Sicher war nur, dass das Internet kein Trend, sondern der Beginn einer revolutionären Entwicklung sein würde. Seitdem haben wir viel gelernt, entwickelt, entworfen und programmiert und blicken heute auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurück, wenn es um reichweiten- und konversionsstarke digitale Strategien geht. Ob Websites und UX/UI Design, Online-Marketing, Social Media-Betreuung, Newsletter, animierte Grafik- und Video-Produktion bis hin zu Redaktion und Content-Strategien sowie SEO-Beratung gibt es kaum etwas, das wir nicht machen. Als Werbeagentur sind wir somit Web-Design-Agentur, Programmierer, Social Media-Agentur, SEO-Agentur und GoogleAdWords-Agentur in einem. Und sollten wir tatsächlich mal etwas nicht selber anbieten, haben wir immer eine Idee, welche/r Partner:in in unserem großen Netzwerk das übernehmen kann.

Digitale Markenführung

Corporate Websites

UX/UI Design

E-Learning-Plattformen

Online Marketing

Social Media

SEO / SEA

Content Strategie & Redaktion

Typo3-Agentur

KI-Anwendungen

Komplexe Themen machen wir einfach

Wir knien uns rein. Und hauen dann richtig einen raus.

Wir beraten Unternehmen, Verbände und Kommunen, von denen viele ein kompliziertes bis komplexes Business betreiben. Auch das ist kein Zufall, denn wir lieben solche Themen. Meistens bedeutet ein erklärungsbedürftiges Produkt nämlich, dass sich vorher ein paar kluge Köpfe Gedanken gemacht und schließlich etwas entwickelt haben, das Menschen wirklich weiterbringt. Wir geben alles, wenn es darum geht, solche großartigen Ideen bekannt zu machen oder ihre Vorteile für die/den Konsumenten:in auf den Punkt zu bringen. Und während sich viele Agenturen manchmal etwas zu fein für komplexe und arbeitsintensive Themen sind, sind wir harte Arbeiter:innen. Denn wer kreativ richtig einen raushauen will, muss sich vorher ordentlich reinknien. Und wessen Ziel langfristige Kundenbeziehungen sind, muss auch im Tagesgeschäft Einsatz und Ausdauer zeigen und jederzeit bereit sein, die Extrameile zu gehen. Wir nennen das respektvoll – nicht zuletzt auch den Menschen gegenüber, die diese tolle Produkt- oder Service-Idee erfunden haben.

Was wir unter Kommunikation verstehen

Mediale Einbahnstraßen waren gestern.

Die Zeiten, in denen Deine Zielgruppe passiv vor dem Fernseher sitzt und einseitig Deine Werbebotschaft empfängt, sind lange vorbei. Heute interessiert Deine Zielgruppe etwas anderes. Sie möchte nicht nur unterhalten werden, sondern bestenfalls Deine Markenwelt mitgestalten können. Anstatt zu fragen, „Hey, Marke, was bietest Du mir heute?“ fragt sie eher „Hey, was machen wir heute?“ Deshalb findet Markenkommunikation nicht nur über drei Kanäle statt, sondern potenziell überall: mit der Entwicklung einer App, auf einem Plakat, in einem Newsletter oder einem Blog-Beitrag, in einem Facebook-Post oder auf einem Pizza-Karton. Deshalb bekommst Du von uns auch nie eine allgemeingültige Channel-Strategie, sondern immer nur eine, die in Deinem Fall wirklich Sinn macht.

Eine Frau hängt im Bistro der Werbeagentur ein Bild auf
Ein aufgeschlagenes Heft mit dem Schriftzug "Markenkommunikation"

Wir setzen auf Künstliche Intelligenz.

Für Digitales mit Köpfchen.

Sie textet, sie illustriert, sie animiert. Sie führt sinnvolle Dialoge und löst komplexe Aufgaben. Und morgen? Da leistet KI noch mehr und noch Besseres. Als Werbe- und Digitalagentur verfolgen wir die rasanten Fortschritte dieser lernfähigen Technologie deshalb begeistert mit. Wir loten ihre Potenziale aus und integrieren sie in unsere Prozesse, immer mit dem Ziel, Freiräume zu gewinnen für das, was uns antreibt, uns auszeichnet und uns besonders am Herzen liegt: Zeit für unser kreatives Schaffen und den inspirierenden Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden. Auch für Dich halten wir also Schritt mit KI.

Außerdem lieben wir es, zu teilen, wofür wir brennen. Gerne zeigen wir Dir, welche Chancen KI-Anwendungen wie ChatGPT und eigens für Dein Unternehmen entwickelte Chatbots bereithalten – ob als smarte Helfer für das betriebliche Wissensmanagement oder für die 24/7-Kundenbetreuung auf Deiner Website. KI könnte exakt der „Kollege“ sein, der Dein Team perfekt ergänzt. Gemeinsam mit unserem Partnernetzwerk denken wir für Dich um die Ecke und insbesondere voraus – mit einem Full-Service-Angebot, das von der Beratung und Konzeption bis zur technischen Umsetzung und anschließenden Betreuung reicht. Zusammen kreieren wir Digitales mit Köpfchen.

Unsere Leistungen

Wir bringen Dich da hin, wo Du mit Deiner Marke hin willst.

Zeichnung einer Windrose
Beratung

Strategie-Entwicklung

Marken-Positionierung

Onlinemarketing

SEA / SEO

Social Media Strategien

PR- und Medienarbeit

Zeichnung eines Auges
Design

Web-Design

Corporate Design

Editorial Design

Design-Implementierung

Digital Solutions

Web-Design

Programmierung

E-Learning-Plattformen

SEA / SEO

KI-Anwendungen

Zeichnung gelegter Scrabble-Steine
Text

Redaktion

Web-Text

Corporate Wording

SEO / SEA

Wir lieben Employer Branding

Denn ein gutes Gehalt ist halt zu wenig.

Die Zeichnung zeigt eine Frau und zwei Männer unter einem Stern

Wir wissen es alle: Der demographische Wandel macht es jeden Tag schwieriger, gute Leute zu finden. Der „war of talents“, wie er heute genannt wird, ist seit Jahren in vollem Gange. Da wundert es nicht, dass sich potentielle Kandidaten:innen mehr von Ihnen als Arbeitgeber:in wünschen als lediglich ein gutes Gehalt. Work-Life-Balance, wenig bis gar keine Überstunden, Sozialleistungen, einen Firmenwagen und ähnliche Hygienefaktoren. Bewerber:innen möchten vor allem dies: Ein triftiges Argument, warum man bei Dir anheuern soll und nicht bei der Konkurrenz. Sie wünschen sich Antworten auf Fragen wie: Was macht Dein Unternehmen besonders? Welche Nachhaltigkeitsstrategie setzt Du um und wie kommunizierst Du das? Wie geht man in Deinem Unternehmen mit Mitarbeitern:innen um? Passt man als Mitarbeiter:in eigentlich in Deine Unternehmenskultur? Viele Fragen, über die Du dir vielleicht noch keine Gedanken gemacht hast. Fragen, bei deren Beantwortung wir Dir helfen, um aus Deinem Unternehmen eine echte Arbeitgebermarke zu entwickeln. Damit Du genau die Leute findst, die Du verdienst.

Was wir unter moderner Kommunikation verstehen

Sprache verbindet. Zum Beispiel Kopf und Bauch.

Das Schreiben gehört zu unseren Spezial-Disziplinen. Deshalb arbeiten bei uns nicht nur so genannte Texter:innen, sondern auch Redakteure:innen, deren Spezialgebiet die fundierte Content-Entwicklung ist. Hier wird recherchiert, sich reingekniet, konzeptioniert und geschrieben. Und zwar über Themen, die Deine Zielgruppe interessieren und Deine Marke relevanter und damit wertvoller machen. Unser Credo dabei: Nicht texten, sondern schreiben. Was wir damit meinen: Worte zu finden, die lebendig und verständlich sind und einen klugen Gedanken transportieren. Was wir damit nicht meinen: gewollt kreative Formulierungen, die – zu Tode gedrechselt – dem/der Leser:in ein X für ein U vormachen. Wir schreiben Texte, die Komplexes einfach ausdrücken und dabei sogar noch Spaß machen. Texte, die immer eine Idee haben – ob für eine Website, einen Social Media-Post, eine Broschüre, einen Film oder eine Anzeige oder für eine komplette Content-Strategie. Denn Sprache ist für uns nicht nur Mittel zum Zweck. Mit Sprache schaffen wir eine direkte Verbindung zwischen Marke und Zielgruppe – oder anders gesagt: zwischen Kopf und Bauch.