vE&K Tagebuch

Einträge in unserem Tagebuch ...

Her mit Deiner Klima-Idee!

 
Artikel veröffentlicht
von Carola Labude
Assistenz der Geschäftsführung

Die Klima Challenge RUHR bewegt das Ruhrgebiet. Vereine, Schulen, nachbarschaftliche Netzwerke und andere zivilrechtliche Vereinigungen können noch bis zum 16. Dezember ihre Projekte einreichen und mitmachen. Begleitet von unserer Kampagne, mit der wir thematisch nahtlos an unseren Einsatz für die Grüne Hauptstadt anknüpfen, bietet die Klima Challenge grünen Ideen eine Chance, so richtig durchzustarten.

Wir halten Wort! Unser Geschäftsführer Thomas Beyer hat bereits letztes Jahr, rückblickend auf das Jahr der Grünen Hauptstadt, angekündigt, dass wir mit unserer Arbeit auch in Zukunft die Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz weiter voranbringen. Und das ganz ohne ausgestreckten Zeigefinger und dafür mit einer ordentlichen Portion Spaß und Kreativität. In diesem Sinne haben wir eine neue Herausforderung angenommen: Unsere Konzeptioner, Texter, Grafiker und Programmierer kümmern sich um die Kommunikation der Klima Challenge RUHR.

Die Klima Challenge RUHR ist das Spiel der grünen Ideen. Alle Menschen im Ruhrgebiet können sich jetzt mit Verwandten, Freunden, Nachbarn und Kollegen verbünden und ihre grünen Ideen für einen nachhaltigen, klimaschützenden Lifestyle zu echten Projekten machen. Ab März 2019 wird dann gespielt: Jeder kann seine Community quer durchs Land aktivieren, um Punkte für das eigene Projekt zu sammeln. Die Punkte werden dann zu Geld, mit dem die Umsetzung des Projektes finanziert wird.

Mit dem Spiel der grünen Ideen hat der Regionalverband Ruhr ein völlig neues Format an den Start gebracht. Entsprechend haben wir vom Logo bis zur Programmierung des Spiels die gesamte Kommunikation neu entwickelt. Auch für uns als Agentur gab es keine Blaupause.

Unser Anspruch ist, den Fokus auf diejenigen Menschen zu legen, die bereits mit guten Ideen vorangehen und mit ihrem Einfallsreichtum die grüne Zukunft der Region mitgestalten. Besonders wichtig war uns dabei, zu zeigen, dass auch kleine Veränderungen vor der eigenen Haustür in ihrer Summe einen großen Unterschied machen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Spieljahr mit vielen neuen Ideen, das wir zusammen mit dem Projektbüro der klimametropole RUHR 2022 umsetzen! Und wir freuen uns über jede Idee, die mutig Anlauf nimmt und mit der Klima Challenge RUHR gewinnen will: www.ruhr2022.de


Wir sind zertifizierter