vE&K Tagebuch

Einträge in unserem Tagebuch ...

Marke der Menschlichkeit

 
Artikel veröffentlicht
von Carola Labude
Assistenz der Geschäftsführung

Zuhören, verstehen, helfen – diese Leitlinie teilen wir uns mit den Armen-Brüdern in Düsseldorf. 2017 unterstützten wir das Sozialwerk für Wohnungslose und Senioren dabei, seinen Markenkern herauszuarbeiten und zu kommunizieren. Dies ging einher mit einem neuen Namen, Logo und Webauftritt. Für unsere Leistung wurden wir für den „Tacken 2018“ nominiert.

Die Armen-Brüder Sozialwerke engagierten vE&K in einer Phase des Umbruchs. Durch einen unverschuldeten Finanzskandal war der Ruf angeschlagen, gleichzeitig kündigte die 1857 gegründete „Ordensgemeinschaft der Armen-Brüder des Heiligen Franziskus“ wegen Überalterung ihren Rückzug aus dem Sozialwerk an. „Wir können nicht aufhören zu helfen“, lautete dennoch das Credo, das sich auf ein festes Fundament berufen konnte: die hohe, mehrfach ausgezeichnete fachliche Kompetenz und die Leidenschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Arbeit.

Unsere Aufgaben und Ansätze waren:

  • Neuausrichtung und Erschaffung eines neuen Markenbildes
  • Entwicklung eines Kommunikationskonzepts zur Schärfung des Profils und Stärkung des Images
  • Begleitung des gesamten Prozesses und Einbindung der Mitarbeiter von der Ideenfindung bis zu Relaunch


Dabei ging es zum einen darum, die Kommunikation zu „verweltlichen“ und trotzdem die in der Tradition von Franz von Assisi stehenden Werte und Ansätze fortzuführen. Zum anderen sollten neue Kommunikationsmittel ein Zeichen des Aufbruchs setzen und eine Besinnung auf den Wesenskern der karitativen Arbeit setzen. Im Zuge des Prozesses – von Workshops und Mitarbeiterinterviews über die daraus resultierende Entwicklung von Grundsätzen wie dem „Franziskanischen Prinzip“ bis hin zu Broschüren und Websites sowie mit Pressearbeit  – überführten wir die Identität des Sozialwerks in eine sympathische und stimmige Marke, die eint und zugleich Botschaft ist: „franzfreunde – helfen seit 1857“.



Weitere Infos:
http://www.franzfreunde.de/
http://tacken.marketingclub.ruhr/

Wir sind zertifizierter