Digital

Dachmarkenkonzept und Website-Relaunch für die Theodor-Fliedner-Stiftung

Unsere Aufgabe

Die Theodor-Fliedner-Stiftung vereint mit 2.600 Mitarbeitenden 50 Einrichtungen für Pflege, Therapie, Wohnen und Bildung in ganz Deutschland. Ihre vielfältigen Angebote richten sich vor allem an Senioren, Menschen mit Behinderungen sowie psychisch und suchterkrankte Menschen. Unsere Aufgabe bestand neben der Entwicklung eines Dachmarkenkonzepts darin, eine neue Website zu entwickeln, die alle Angebote der Stiftung in einem modernen Look übersichtlich darstellt.

Unsere Lösung

Das von uns entwickelte Dachmarkenkonzept haben wir in allen Werbemitteln umgesetzt. Dazu haben wir ein neues Logo als Wort-Bild-Marke gestaltet – klar und modern, aber getreu dem Kern der Theodor-Fliedner-Stiftung. Anschließend entwickelten wir eine Farb- und Formensprache, welche die dem Logo zugrundliegenden Gedanken aufgreift. Das neue Dachmarkenkonzept haben wir für den Website-Relaunch adaptiert und in ein Layout überführt. Das Fliedner-Team haben wir gleichzeitig beratend unterstützt.

Ein starker Fokus lag auf der User-Freundlichkeit der neuen Website. So haben unsere Webdeveloper nutzerfreundliche Content-Elemente programmiert. Eine besondere Herausforderung bestand darin, eine Userjourney auf Basis unserer Zielgruppenanalyse zu entwickeln. Wichtiger Bestandteil hiervon ist die neu konzipierte Suche nach der jeweils passenden Einrichtung. Diese bietet zusätzlich einen Überblick über die zahlreichen Angebote der Stiftung, denn sie ist greifbar unterteilt in unterschiedliche Tätigkeitsschwerpunkte. Um die vorhandenen Informationsbedürfnisse zu bedienen, haben wir eine umfassende Suchmarktanalyse durchgeführt, die Ergebnisse aufbereitet und zur Anwendung zur Verfügung gestellt.

Mithilfe einer Schulung haben wir unsere Typo3-Expertise weitergegeben – so können Mitarbeitende der Theodor-Fliedner-Stiftung nach Abschluss des Projekts ihre neue Website im System pflegen und anpassen. Schließlich haben wir die neue Website mit den von der Stiftung bereitgestellten Bildern, Texten und weiteren Inhalten befüllt.