Thomas Beyer und Carola Labude nehmen die Nominierten-Urkunde für den Tacken 2021 entgegen.

25.08.2021

Nominiert für den Tacken 2021

Klimaschutz macht Spaß! Mit dieser Botschaft bewegten wir mehr als 3.500 Menschen zu 100.000 nachhaltigen Aktionen bei der Klima Challenge RUHR. Für die digitale Gamification-Wettbewerbsplattform wurden wir für den TACKEN 2021 des Marketing Clubs Ruhr nominiert.

Einen Tacken besser, einen Tacken zulegen – das sieht die Jury des Marketing-Preises für die MEO-Region (Mülheim an der Ruhr, Essen, Oberhausen) bei der Klima Challenge Ruhr 2018 als gegeben an. Für das Projekt des Regionalverbandes Ruhr (RVR) entwickelten wir ein völlig neuen Spiel-Format, um Menschen in der Region zu nachhaltigem Handeln zu animieren und parallel bürgerschaftliche, grüne und nachhaltige Ideen zu realisieren.

Kern der Klima Challenge RUHR ist eine digitale Plattform, über die alle Teilnehmer mitspielen können. Diese wurde vollständig von uns entwickelt. 2018 startete über Social-Media-Kanäle, Anzeigen, Plakate, Flyer und Pressearbeit der Aufruf, nachhaltige, bürgerschaftliche Projektideen auf der Plattform einzureichen. Nach einer Jury-Auswahl konnten die Projekte für das Spiel freigeschaltet werden. Im zweiten Schritt wurden Mitspieler für die Challenge geworben. Im dritten Schritt ging es darum, von Anfang März bis Anfang April 2019 durch nachhaltiges Verhalten im Alltag Punkte für die Projekte zu sammeln. Ziel dabei war, über möglichst viele Punkte möglichst vielen Projekten die Chance auf Umsetzung zu geben. Abschluss war schließlich ein großes Event, für alle Projektträger und Mitspieler.

Die Teilnehmer erspielten eine Gesamtförderung für alle angemeldeten Projekte von 100.000 Euro. Insgesamt 42 bürgerschaftliche, grüne Projekte konnten dadurch nun in die Tat umgesetzt werden.

Nachtrag: Mit sportlichen Grüßen gratulieren wir den Gewinnern des Agentur-Tackens, der Bunert Events GmbH. Das Unternehmen hat ein Konzept entwickelt und kommuniziert, das Laufsportveranstaltung unter Corona-Bedingungen ermöglicht.