08.09.2023

Website-Relaunch der Theodor-Fliedner-Stiftung

Der Countdown läuft! Bald geht die Theodor-Fliedner-Stiftung mit ihrem neuen Web-Auftritt online.

Zunächst stand die Entwicklung eines Dachmarkenkonzepts mit anschließender Anwendung in allen Werbemitteln auf dem Plan. Dazu haben wir ein neues Logo als Wort-Bild-Marke entwickelt – klar und modern bringt es weiterhin den Kern der Stiftung zum Ausdruck. Die von uns anschließend entwickelte Farb- und Formensprache greift die dem Logo zugrundeliegenden Gedanken auf. Für die Website haben wir das neue Dachmarken-Konzept adaptiert und in ein Layout überführt. Gleichzeitig haben wir das Fliedner-Team beratend unterstützt. Unsere Webdeveloper haben userfreundliche Content-Elemente programmiert.

Die besondere Herausforderung: eine Userjourney auf Basis unserer Zielgruppenanalyse zu entwickeln. Ein wichtiger Teil davon ist die neu konzipierte Suche nach der jeweils passenden Einrichtung, die neben der Basisfunktion einen Überblick über die zahlreichen Angebote der Stiftung gewährleistet – greifbar unterteilt in die unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkte der Theodor-Fliedner-Stiftung. Um die vorhandenen Informationsbedürfnisse zu bedienen, haben wir eine umfassende Suchmarktanalyse durchgeführt, die Ergebnisse aufbereitet und zur Anwendung zur Verfügung gestellt.

Unser Typo3-Wissen haben wir mithilfe einer Schulung weitergegeben – so können Mitarbeitende der Stiftung die neue Website auch nach Abschluss des Projekts im System weiterhin pflegen und anpassen. Zusätzlich haben wir ein Redaktionshandbuch erstellt.

Aktuell sind wir dabei, die Website mit denen von der Stiftung bereitgestellten Bildern, Texten und weiteren Inhalten zu befüllen, damit der Relaunch pünktlich an den Start gehen kann.