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Google Ads – mit Performance Marketing zum messbaren Erfolg

Gutes Marketing erreicht die Zielgruppe zur rechten Zeit mit der richtigen Botschaft. Dazu bieten Google Ads (ehemals Google AdWords) beste Voraussetzungen: Die Anzeigen werden bei thematisch passenden Suchanfragen in den Google Suchergebnissen eingeblendet und lassen sich auf Grundlage messbarer Ergebnisse zielgenau optimieren.

Google Ads erreichen Ihre Zielgruppe

Allein in Deutschland stellen wöchentlich mehr als 50 Millionen Personen Suchanfragen bei Google und äußern damit jedes Mal einen akuten und konkreten Bedarf nach Information, Produkten und Dienstleistungen. Google Ads bieten somit die Chance, im entscheidenden Moment mit dem passenden Angebot präsent zu sein – wie etwa in den prominenten Top-Positionen der Google-Suchergebnisliste. Ein präzises Keyword-Targeting bei der Anlage der Ads erhöht die Trefferquote. Zu wissen, wie und wonach Ihre Zielgruppe sucht, ist deshalb der Schlüssel zu einer erfolgreichen Suchkampagne.

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Vielfältige Werbemöglichkeiten im Netzwerk von Google

Neben Suchkampagnen, die als Textanzeigen in den Google SERPs erscheinen, stehen Werbenden noch diverse weitere Kampagnenformate zur Verfügung, unter anderem:

1.
Display-Kampagnen

Bildanzeigen auf Websites außerhalb der Google Suche 

2.
Video-Kampagnen

Videoanzeigen auf YouTube und weiteren Websites  

3.
App-Kampagnen

Werbung für Apps in der Google Suche, in Discover sowie auf Google Play und YouTube 

4.
Lokale Kampagnen

in der Google Suche, im Displaynetzwerk, sowie auf Google Maps und YouTube 

5.
Shopping-Kampagnen

Produktwerbung in den Google Suchergebnissen und bei Google Shopping 

6.
Performance Max-Kampagnen

Ausspielung von Anzeigen 
auf allen Google Kanälen

Suchmaschinenwerbung mit voller Kostenkontrolle 

Performance Marketing ist leistungsorientiert: Werbekosten fallen an, wenn ihre Anzeigen tatsächlich gesehen 
und geklickt werden. Dies bedeutet, dass für ein messbares Engagement bezahlt wird, nicht für die Anzeigenschaltung 
per se. Es erfolgt eine transparente Berichterstattung, die unter anderem eine durchgehende Messung des ROAS (Return 
on Advertising Spend) oder des CPL (Cost per Lead) beinhaltet, um sicherzusetllen, dass die Ausgaben effektiv sind und 
einen positiven Beitrag zur Geschäftsentwicklung leisten. Unabhängig davon besteht die Möglichkeit, feste Tages- und Monatsbudgets zu bestimmen. Dadurch lässt sich Werbung, z.B. via Google Ads, auch mit kleinen Budgets zielführend schalten.

Kennzahlen prüfen, Erfolg optimieren

Wer Erfolg misst, kann ihn steigern. Im Performance Marketing werden deshalb Kennzahlen ausgewertet, die das Verhalten der Zielgruppe mess- und nachvollziehbar machen. So lässt die Click-Through-Rate (CTR), die das Verhältnis zwischen erzielten Impressionen und Klicks wiedergibt, beispielsweise Rückschlüsse zu, ob der Werbeinhalt die Zielgruppe erfolgreich anspricht. Wird ein Optimierungsbedarf erkannt, besteht die Möglichkeit, unmittelbar zu reagieren und die Google Ads anzupassen. Somit sind auch die Ergebnisse bereits laufender Kampagnen jederzeit optimierbar. 

Noch mehr Top-Performance – Microsoft und Social Ads 

Microsoft Advertising
  • Suchmaschinenwerbung bei Bing (fünf Prozent Marktanteil), bei Ecosia (Zielgruppe legt besonders Wert auf Nachhaltigkeit) und bei DuckDuckGo (Zielgruppe legt besonders Wert auf Schutz der Privatsphäre)
  • Anzeigen auf Microsoft- und Partnerwebsites wie AOL, Yahoo, MSN, Outlook und Forbes
  • Google Ads können in Microsoft Advertising importiert werden 
Meta Ads
  • Anzeigen auf Facebook, im Facebook Messenger und auf Instagram – zwei der meistgenutzten Social-Media-Plattformen in Deutschland
  • Werbung im Feed zwischen organischen Beiträgen „befreundeter“ Follower
  • visuell ansprechende Werbung mit Bildern oder Videos
  • auf beiden Plattformen kann ein eigener Shop eingerichtet werden
Ads bei Linkedin und Xing
  • jeweils rund 20 Millionen Mitglieder in der DACH-Region, wobei Linkedin auch außerhalb des deutschsprachigen Raums Reichweite bietet
  • besonders für B2B-Marketing und zum Anwerben neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geeignet
  • sehr gute Targeting-Möglichkeiten, da die Nutzer:innen der Plattform hohen Wert auf korrekte Profildaten legen

So unterstützen wir Ihre Erfolgskampagne

  • Definieren der Kampagnenziele
  • Auswählen geeigneter Werbekanäle, -instrumente und -formate
  • Erstellen der Anzeigen (und gegebenenfalls des Website-Contents)
  • Verwalten der laufenden Kampagnen
  • Evaluieren der Ergebnisse
  • Optimieren der Kampagnen

Wie geht’s weiter?

  1. Klären Sie mit uns in einem für Sie unverbindlichen Erstgespräch Ihre Marketingziele
  2. Wir erstellen ein individuelles Konzept und Angebot
  3. Und schon kann es losgehen!

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