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Gutes Marketing erreicht die Zielgruppe zur rechten Zeit mit der richtigen Botschaft. Dazu bieten Google Ads (ehemals Google AdWords) beste Voraussetzungen: Die Anzeigen werden bei thematisch passenden Suchanfragen in den Google Suchergebnissen eingeblendet und lassen sich auf Grundlage messbarer Ergebnisse zielgenau optimieren.
Allein in Deutschland stellen wöchentlich mehr als 50 Millionen Personen Suchanfragen bei Google und äußern damit jedes Mal einen akuten und konkreten Bedarf nach Information, Produkten und Dienstleistungen. Google Ads bieten somit die Chance, im entscheidenden Moment mit dem passenden Angebot präsent zu sein – wie etwa in den prominenten Top-Positionen der Google-Suchergebnisliste. Ein präzises Keyword-Targeting bei der Anlage der Ads erhöht die Trefferquote. Zu wissen, wie und wonach Ihre Zielgruppe sucht, ist deshalb der Schlüssel zu einer erfolgreichen Suchkampagne.
Neben Suchkampagnen, die als Textanzeigen in den Google SERPs erscheinen, stehen Werbenden noch diverse weitere Kampagnenformate zur Verfügung, unter anderem:
Bildanzeigen auf Websites außerhalb der Google Suche
Videoanzeigen auf YouTube und weiteren Websites
Werbung für Apps in der Google Suche, in Discover sowie auf Google Play und YouTube
in der Google Suche, im Displaynetzwerk, sowie auf Google Maps und YouTube
Produktwerbung in den Google Suchergebnissen und bei Google Shopping
Ausspielung von Anzeigen
auf allen Google Kanälen
Performance Marketing ist leistungsorientiert: Werbekosten fallen an, wenn ihre Anzeigen tatsächlich gesehen
und geklickt werden. Dies bedeutet, dass für ein messbares Engagement bezahlt wird, nicht für die Anzeigenschaltung
per se. Es erfolgt eine transparente Berichterstattung, die unter anderem eine durchgehende Messung des ROAS (Return
on Advertising Spend) oder des CPL (Cost per Lead) beinhaltet, um sicherzusetllen, dass die Ausgaben effektiv sind und
einen positiven Beitrag zur Geschäftsentwicklung leisten. Unabhängig davon besteht die Möglichkeit, feste Tages- und Monatsbudgets zu bestimmen. Dadurch lässt sich Werbung, z.B. via Google Ads, auch mit kleinen Budgets zielführend schalten.
Wer Erfolg misst, kann ihn steigern. Im Performance Marketing werden deshalb Kennzahlen ausgewertet, die das Verhalten der Zielgruppe mess- und nachvollziehbar machen. So lässt die Click-Through-Rate (CTR), die das Verhältnis zwischen erzielten Impressionen und Klicks wiedergibt, beispielsweise Rückschlüsse zu, ob der Werbeinhalt die Zielgruppe erfolgreich anspricht. Wird ein Optimierungsbedarf erkannt, besteht die Möglichkeit, unmittelbar zu reagieren und die Google Ads anzupassen. Somit sind auch die Ergebnisse bereits laufender Kampagnen jederzeit optimierbar.