vE&K Tagebuch

Einträge in unserem Tagebuch ...

Vieldimensionales Herz

 
Artikel veröffentlicht
von Karin Vogel
Redakteurin

vE&K gestaltete Webseite für Heimstatt Engelbert: Sozial, kompetent und menschlich zugleich – die soziale Einrichtung Heimstatt Engelbert in ihrer Gänze für das World Wide Web maßgeschneidert darzustellen, war die Aufgabe für vE&K.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die relaunchte Website www.heimstatt-engelbert.de bildet alle Verwaltungs-, Wohn- und Betreuungsbereiche übersichtlich ab und stellt zugleich die Menschen in den Mittelpunkt.

Als gemeinnütziger Träger sozialer Einrichtungen legt die Heimstatt Engelbert ihren Fokus auf hilfsbedürftige Menschen, die hier unterstützend und fördernd begleitet werden. Menschen mit unterschiedlich stark ausgeprägten geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen wohnen hier, arbeiten hier, erhalten hier die Möglichkeit, in Kursen und durch Fördermaßnahmen sportliche, kreative oder auch kognitive Aktivitäten auszuüben.

„Eine besondere Herausforderung bei der Konzeption war es, die unterschiedlichen Zielgruppen gleichermaßen anzusprechen“, so Vanessa Bußmann, Kontakterin und Konzeptionerin bei vE&K. „So richtet sich die Seite zugleich an Angehörige von Bewohnern wie an die allgemeine Öffentlichkeit. Ziel des Relaunchs war es deshalb, die komplexe Verwaltungs- und Organisationsstruktur der Einrichtung zu verdeutlichen und einen schnellen Überblick über alle Betreuungsbereiche zu schaffen, ohne dabei die Menschen aus den Augen zu verlieren, um die es hier eigentlich geht.“

Strukturierende Farben
„Mit einer einfachen optischen Orientierung nach Farben haben wir die recht komplexe Struktur von Heimstatt Engelbert auf der Website abgebildet“, so Christian Rüsken, Leiter IT bei vE&K. Den vier Bereichen „Lebenswelt Jugendliche, Lebenswelt Erwachsene, Tagesstruktur, Betreutes Wohnen“ wurden einzelne Farben zugeordnet, die sich strukturierend durch die gesamte Unternavigation der Seite ziehen.

„Diese farbliche Strukturierung greift folgerichtig die Idee der im vergangenen Jahr vollzogenen Logo-Neugestaltung auf“, erläutert Thomas Beyer, Creative Direction bei vE&K. „Das Logo symbolisiert genau das, was die Heimstatt Engelbert tut und was sie ausmacht: Alle vier Bereiche – im Logo dargestellt durch die vier Grundfarben gelb, blau, grün, rot – vereinen sich in einer Form eines vieldimensionalen Herzens.“

Auch bei der Bebilderung der Website war die Idee, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, wieder maßgebend: „Wir verwenden reale Fotos aus den einzelnen Bereichen und Wohnwelten, die die Menschen dort in ihren Lebenssituationen sehr authentisch zeigen“, so Vanessa Bußmann. Aus diesem Grunde sind natürlich auch alle Ansprechpartner der Heimstatt Engelbert – von der Geschäftsführung bis hin zu den Bereichsleitern – auf der Website mit eigenen Portraits präsent.

Zur Internetseite der Heimstatt Engelbert

Wir sind zertifizierter