vE&K Tagebuch

Einträge in unserem Tagebuch ...

vE&K sorgt für Essens grünes Wunder

 
Artikel veröffentlicht
von Tilo Karl
Geschäftsführung

Wir bei vE&K haben unser grünes Herz schon für zahlreiche Kunden aus dem Bereich Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz gezeigt. Umso mehr freut es uns, dass wir im Pitch den Marketing-Etat für die „Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017“ gewonnen haben. Die Ruhrmetropole, die in vielen Köpfen immer noch für Kohleförderung mit rauchenden Schloten steht, hat sich erfolgreich zur Metropole mit grünem Herzen gewandelt. Dafür wurde sie mit dem Titel „Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017“ ausgezeichnet.

vE&K sorgt im Auftrag der Stadt mit dafür, dass sowohl Besucher als auch Bürger ihr grünes Wunder erleben. Den Titel „Grüne Hauptstadt Europas“ hat Essen nicht nur für seine nachweislich hohen Umweltstandards erhalten, sondern auch dafür, dass die Stadt sich weiterhin ehrgeizige Ziele für noch mehr Nachhaltigkeit setzt. Im Rahmen des Grüne-Hauptstadt-Jahres werden erfolgreiche Beispiele zum Klima- und Umweltschutz sowie das Engagement von Stadt, Bürgern und Initiativen in rund 200 Projekten, Aktionen und Veranstaltungen präsentiert.

Kampagne zum Mitreisen
„Ich freue mich darauf, als Essener Agentur unsere Mitbürger und ihre Gäste auf eine überraschende Reise durch ihre Grüne Hauptstadt Europas mitzunehmen“, erklärt Thomas Beyer, einer der beiden Geschäftsführer von vE&K. Die Agentur entwickelte für das Marketing eine umfassende Kampagne inklusive Slogans, Bildsprache, Head- und Sublines. Vom Image bis hin zur Veranstaltung: Die von uns kreierte Linie ist für alle in Frage kommenden Medien und alle gewünschten Inhalte ideal adaptierbar.

Bei der Entwicklung, Gestaltung und Realisierung aller Maßnahmen war und ist es unser Ziel, mit dem Image von Essen in den Köpfen vieler Menschen aufzuräumen: Essen ist die drittgrünste Großstadt Deutschlands. Eine Tatsache, die selbst vielen Essenerinnen und Essenern nicht bewusst ist. Genau daran knüpft unsere Kampagne an. Mit dem neuen Claim „Erlebe Dein grünes Wunder“ legen wir das Augenmerk auf die vielfältigen grünen Seiten und Aktionen in unserer pulsierenden Stadt. Geschäftsführer Tilo Karl resümiert: „Als Agentur mit dem Schwerpunkt grüne Markenkommunikation, die mitten in der Ruhrmetropole sitzt, verbindet uns natürlich besondere Heimatliebe mit Essen. Da freut es uns natürlich doppelt, für Essen die grüne Welle zu machen.“

Übrigens: Für die „Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017“ sind zwei Essener Agenturen im Einsatz. Während sich vE&K den Marketingetat sicherte, hat sich die Agentur TAS Emotional Marketing beim Pitch um die Pressearbeit und zusätzlich beim Sponsoringetat durchgesetzt. Auch auf diese Zusammenarbeit freuen wir uns.

Wir sind zertifizierter