vE&K Tagebuch

Einträge in unserem Tagebuch ...

Online-Energie

 
Artikel veröffentlicht
von Karin Vogel
Redakteurin

„prospect“ der NRW.BANK als Web-App: Erstmals entwickelte vE&K im vergangenen Jahr für das zum Geschäftsbericht der NRW.BANK gehörende Imagemagazin „prospect“ eine Web-App. 2011 vertraute uns die Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen erneut und zum vierten Mal in Folge die Erstellung des „prospect“ an. Natürlich gab es dazu wieder die für iPad und iPhone optimierte Webversion: Gratis, transparent und benutzerfreundlich bekommen die Leser alle Inhalte des „prospect 2011“ mit dem aktuellen Titelthema „Energie“ auf ihrem mobilen Endgerät präsentiert. Zusätzlich entstand in Zusammenarbeit mit der InnovationCity Ruhr Bottrop eine speziell auf die Möglichkeiten von iPad und iPhone zugeschnittene Geotracking-Anwendung.

Die Web-App ist seit der Bilanzpressekonferenz am 19. März 2012, bei der die Printausgabe des „prospect“ der NRW.BANK offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, am Start. Überzeugt die von vE&K entworfene und realisierte Printversion schon als ansprechendes, hochwertiges Magazin, macht die Online-Version mit ihren multimedialen Hintergrundinfos die NRW.BANK und ihre Arbeit gleich noch mal erfahrbarer und lebendiger.

Der InnovationCity auf der Spur

Für die plattformübergreifende App-Version hat vE&K wieder viele hilfreiche Zusatzinformationen wie etwa Bilderstrecken, Videos oder Weblinks zusammengestellt, die die Inhalte des Printmagazins perfekt ergänzen. Besonderes Feature in diesem Jahr: Ein interaktiver Sonderteil macht unter anderem mittels Geotracking Lust, die InnovationCity Ruhr zu entdecken. Christian Rüsken, Leitung Online-Projekte bei vE&K: „Die Geotracking-Funktion einzubinden, war schon eine Herausforderung. Schließlich haben wir sie – wie auch die Web-App – komplett in Eigenregie programmiert.“ Damit lassen sich alle InnovationCity-Projekte je nach Standort des Users dynamisch auf der Karte verorten. Nicht zuletzt kann sich der User auf seinem iPad oder iPhone mittels Routenberechnung auch direkt den Weg zu jedem einzelnen Projekt zeigen lassen.

Hier gelangen Sie zur NRW.BANK-App mit Ihrem iPad.

Wir sind zertifizierter