vE&K Tagebuch

Einträge in unserem Tagebuch ...

Energiepaket

 
Artikel veröffentlicht
von Karin Vogel
Redakteurin

Geschäftsbericht im Zeichen der Nachhaltigkeit: Bereits zum vierten Mal in Folge hat vE&K den aus dem Imagemagazin „prospect“ und dem Finanzteil bestehenden Geschäftsbericht für die NRW.BANK realisiert und diesmal gezeigt: NRW steckt voller Energie. Denn das ist das Thema des „prospect“, der ganz im Zeichen von Energiewende und Umweltschutz steht. vE&K konzipierte, gestaltete und verfasste ein mehr als 70-seitiges Magazin, das die unterschiedlichsten Aspekte des Themas wie etwa die InnovationCity in Bottrop oder die Mobilität der Zukunft spannend und abwechslungsreich präsentiert.

Grundlegender Ansatz war die Magazin-Idee, die vE&K seit drei Jahren pflegt, noch einmal weiterzuentwickeln. Resultat der gestalterischen Verwandlung ist, dass der „prospect“ mit einer dynamischen Bildsprache und einer enormen Vielfalt an gestalterischen Mitteln noch magaziniger und lebendiger wirkt.

Redaktionell wurde ein neuer Schwerpunkt gelegt. Thomas Beyer, Creative Director bei vE&K, erläutert: „Es ging darum, den Rahmen der auf die Förderfälle konzentrierten Berichterstattung zu sprengen und den Facettenreichtum des Themas ‚Energie‘ aufzuzeigen: Beispielsweise berichten wir, wie sich der Faktor Mensch auf die Energiewende auswirkt, welche Rolle Wasser für das Leben und die Wirtschaft spielt und wir lassen Experten aus Wirtschaft und Forschung zu Wort kommen.“

In diesem Zuge wird der Entertainmentaspekt großgeschrieben – ganz so, wie es sich für ein Magazin gehört. So erfahren die Leser eben nicht nur, was Unternehmen, Kommunen und Menschen mit Unterstützung der NRW.BANK tun, damit sich Wachstum und Klimaschutz nicht ausschließen. En passant gibt es auch Tipps zum Energiesparen oder zum Auftanken der persönlichen Energiereserven im Büro. Ergebnis: Ein hochwertiges Magazin, das gleichzeitig fundiert informiert sowie gekonnt unterhält – und in Kombination mit der ebenfalls erhältlichen iPad-Variante des „prospect“ ein gelungenes Beispiel für Corporate Publishing darstellt.

Laden Sie hier den Geschäftsbericht „prospect 2011“ herunter.

Wir sind zertifizierter