Damit das Revier strahlt: speed of light ruhr

3 Nächte, 6 Orte und 120 Läufer – speed of light ruhr setzte als einzigartige Mischung aus Sport- und Kunstperformance das Revier im Oktober 2013 in ganz neues Licht. Aus dem Pitch, den die Ruhr Tourismus GmbH als Veranstalter für die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie ausgeschrieben hatte, ging das Team von vE&K als strahlender Gewinner hervor.

Thomas Beyer, Geschäftsführer

speed of light ruhr war ein faszinierendes und nachhaltiges Lichtkunstprojekt. Besonders spannend war die direkte Interaktion mit den Zielgruppen direkt vor Ort und via Social Media. Außerdem wurden wir in allen Bereichen aktiv: Print, Online, Presse-Events, Läuferbetreuung und, und, und. Live dabei zu sein, das traumhafte Spektakel mitzuerleben, die tollen Fotos und Filme zu sehen, die bei der Veranstaltung entstanden – das war ein tolles Gefühl.

Kunstvolles Kommunikationspaket

Das Bild der Metropole Ruhr als Reiseziel mit unglaublich vielen touristischen und kulturellen Attraktionen wird maßgeblich von der Ruhr Tourismus GmbH als touristischer Leitagentur geprägt. Als Veranstalter steckt sie hinter Event-Highlights wie der „ExtraSchicht – die lange Nacht der Industriekultur“. 2013 ist es ihr gelungen, das internationale Lichtkunstprojekt „Speed of Light“ der schottischen Kunstorganisation NVA ins Ruhrgebiet zu holen – übrigens der einzige Veranstaltungsort dieses außergewöhnlichen Lichtspektakels in Deutschland. Für speed of light ruhr durchquerten 120 Läufer mit eigens designten LED-Anzügen vom 3. bis 5. Oktober 2013 in drei Etappen den Emscher Landschaftspark. An bekannten Landmarken und Wahrzeichen der Industriekultur, die als Start- und Zielpunkte fungierten, führten sie Lichtchoreografien auf.

Unsere Kommunikationskampagne beschränkte sich nicht allein darauf, die Veranstaltung bekannt zu machen. Wir haben auch das Anmeldeprozedere gemanagt und die 120 Läufer aus den Städten und Gemeinden der Metropole Ruhr als Botschafter für ihre Städte gewonnen.

Und wir haben viele Fotografen dazu animiert, die spektakulären Bilder der Veranstaltung einzufangen. Die Fotos und Filme von speed of light ruhr präsentieren wir in der Abschlussdokumentation und tragen sie über die Onlinemedien in die ganze Welt.

Um Laufsportler, Zuschauer und Fotografen für speed of light ruhr zu begeistern, schnürte vE&K ein umfangreiches Maßnahmenpaket: Angefangen beim dynamischen Key Visual, über innovative Kampagnen für Läufer und Fotografen auf allen Kommunikationskanälen wie Print und Internet inklusive Social Media bis hin zu Presse-Events. Der Erfolg ist überwältigend: Über 15.000 Zuschauer verliehen den Choreografien und Lichtläufen eine einzigartige Atmosphäre, mehrere Fernsehkanäle – SAT.1, WDR und ZDF – und Radiosender brachten Berichte und schalteten live an die Orte des Geschehens, in regionalen und bundesweiten Print- und Online-Medien – von WAZ über Bild, Spiegel-Online bis stern.de – erschienen zahlreiche Artikel und Reportagen.

Damit verlieh vE&K speed of light ruhr Strahlkraft über das Ruhrgebiet hinaus und wirkte mit, ein bleibendes Kunstwerk zu erschaffen.

Weitere Informationen: www.speed-of-light-ruhr.de

Wir sind zertifizierter