Komplettrelaunch: van der Ven

Das Dental-Depot van der Ven-Dental gehört zu unseren langjährigsten und treuesten Kunden. Nach dem jüngsten Relaunch präsentiert sich die Markenkommunikation des Dentalhändlers in neuem Gewand. So helfen wir dabei, dass die in der Dentalwelt bekannte Marke bei ihren Bestandskunden und potenziellen Neukunden weiterhin als innovationsstarkes, disruptives Unternehmen wahrgenommen wird. Als eines das Trends nicht nur aufgreift, sondern setzt – und dass auch auf kommunikativen Wegen. Mit Unterstützung von vE&K hält die Kommunikation des Dentalhändlers erfolgreich Schritt mit der Entwicklung der progressiven Marke van der Ven.

Katrin Nowak, Projektmanagerin

Zu meinen Lieblingsstücken zählt ohne jeden Zweifel der Relaunch der Markenkommunikation für van der Ven-Dental. Seit mehr als 20 Jahren sind wir für die Kommunikation des Unternehmens im Einsatz. 20 Jahre, in denen van der Ven immer wieder Maßstäbe in der Branche gesetzt hat. Den Anspruch als progressives Unternehmen in Kommunikation zu übertragen, haben wir mit einem komplett neuen Markenauftritt realisiert, der von der neuen Hausfarbe über das starke Signet als Kern des Markenbildes bis zum Erschließen neuer Kommunikationswege reicht. Und mit der entstandenen progressiven Markenkommunikation verschiebt van der Ven einmal mehr die Standards der Branche.

Progressive Markenkommunikation für van der Ven

Seit 1996 ist van der Ven-Dental Kunde von vE&K. Seitdem haben wir den kommunikativen Auftritt des Dentalhändlers immer wieder modernisiert und unter anderem auch den ersten Internetauftritt realisiert. Das stark wachsende Unternehmen zog 2016 von Duisburg nach Ratingen in ein neues Stammhaus. Dies ist nicht nur größer, sondern bietet den Kunden eine in der Dentalbranche einmalige Erlebnis- und Dienstleistungswelt. Dazu gehören etwa ein Showroom für Design und Technik, ein Live-OP, ein Kundenbistro und eine Drive-In-Werkstatt.

Auf einem neuen Level

Parallel dazu sollte auch der Markenauftritt an die sich gewandelten Kommunikationswege und -ansprüche der Zielgruppen angepasst werden. Ziel war es, die Markenkommunikation ebenfalls auf ein neues Level zu heben und noch stärker mit den Kunden, zum Beispiel Praxis- und Laborinhabern, zu kommunizieren, um die Chancen für Vertriebserfolge zu erhöhen. Nicht zuletzt wollte van der Ven seine vielfältigen Leistungen und Angebote selbstbewusst präsentieren. Nach intensiver Analyse und Beratung schnitt vE&K alle alten Zöpfe ab und entwickelte die Markenkommunikation des Dentalhändlers auf mehreren Ebenen weiter.

Progressives Design

Für das Design hat vE&K zunächst Unternehmen und Markt analysiert. Die Idee: Ein neues Corporate Design muss die Stärke, die Innovationskraft und das Selbstbewusstsein des Unternehmens spiegeln – und das funktioniert nur, wenn mit bisherigen Sehgewohnheiten konsequent gebrochen wird.

So erstrahlt der Markenauftritt von van der Ven in edlem, modernen Petrolgrün, das schon für sich genommen in der Branche ein optischer USP ist. Das Logo wurde auf ein großes V in einem Kreis reduziert und hat gerade durch diese Simplifizierung enorm an Strahlkraft gewonnen.

Um den Ansprüchen der Generation Y und den geänderten Bedingungen im Dentalhandel zu entsprechen, schlugen wir als neue Kommunikationsstrategie eine Symbiose aus Content Marketing und Corporate Publishing vor. Dafür wurde zum Beispiel die Online-Kommunikation komplett neu aufgesetzt. Statt einer Website stehen nun vier Kommunikationskanäle zur Verfügung: Die Corporate-Website wurde ergänzt mit einem Online-Magazin, einem digitalen Lookbook und einen eigenen Shop.

Magazin im Internet

Um die von van der Ven kommunizierten Inhalte noch stärker als bisher mit der Lebenswelt der Kunden in Bezug zu stellen, wurde auch der Themenkanon erweitert. Die Informationen werden zudem mit Beratungs- und Unterhaltungsaspekten verknüpft und bieten so modernes Infotainment. Dazu gehören auch ein neues Wording und neue Kommunikationskanäle, die es zu orchestrieren gilt. So realisiert vE&K einen Internetblog, dessen wechselnde Inhalte sich auf der Corporate Site widerspiegeln. Damit schafft vE&K es, die Kunden von van der Ven auch außerhalb der beruflichen Ebene anzusprechen.

Weitere Informationen: www.vanderven.de

Wir sind zertifizierter