Internetrelaunch der Heimstatt Engelbert

Nicht nur die soziale Kompetenz von Heimstatt Engelbert wird auf der Website überzeugend vermittelt. Ganz unkompliziert informieren kurze, prägnante Texte die User zu allen Wohn- und Betreuungsbereichen sowie der Verwaltungsstruktur. Dabei haben wir großen Wert auf eine einfache Userführung gelegt.

Vanessa Bußmann,
Redakteurin

Mein Lieblingsstück ist der Internetauftritt von Heimstatt Engelbert. Konzeptionell bestand die Herausforderung darin, die menschliche und soziale Kompetenz abzubilden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Dass der Mensch im Mittelpunkt der Arbeit bei Heimstatt Engelbert steht, wird bereits auf der Webseite sympathisch sowie herzlich kommuniziert. 

Webauftritt mit Herz

Als gemeinnütziger Träger sozialer Einrichtungen legt die Heimstatt Engelbert ihren Fokus auf die hilfsbedürftigen Menschen, die hier unterstützend und fördernd begleitet werden. Die Webseite richtet sich an Angehörige von Bewohnern wie auch an die allgemeine Öffentlichkeit. Ziel des Relaunchs war es, einen schnellen Überblick über die komplexen Informationen zu geben, ohne dabei die Menschen aus den Augen zu verlieren, um die es hier eigentlich geht.

Mit einer einfachen optischen Orientierung nach Farben haben wir die komplexe Struktur von Heimstatt Engelbert auf der Website abgebildet. Den vier Bereichen „Lebenswelt Jugendliche, Lebenswelt Erwachsene, Tagesstruktur, Betreutes Wohnen“ wurden einzelne Farben zugeordnet, die sich strukturierend durch die gesamte Unternavigation der Seite ziehen. Diese farbliche Strukturierung greift die Idee der im Jahr davor vollzogenen Logo-Neugestaltung auf. Das Logo symbolisiert genau das, was die Heimstatt Engelbert tut und was sie ausmacht: Alle vier Bereiche – im Logo dargestellt durch die vier Grundfarben Gelb, Blau, Grün, Rot – vereinen sich in der Form eines mehrdimensionalen Herzens.

Wir sind zertifizierter