Geschäftsbericht der Stadtsparkasse Oberhausen

Um dem übergreifenden Thema ‚Theater’ des Geschäftsberichts der Stadtsparkasse Oberhausen auf gestalterischer Ebene eine aufmerksamkeitsstarke Ausdrucksform zu geben, wurde eine ungewöhnliche und zugleich edel wirkende Lösung realisiert: Der Bericht erinnert an ein Programmheft und greift wiederholt eines der typischsten Theatersymbole auf – den roten Samtvorhang.

Karin Vogel, Redakteurin

Zu meinen Lieblingsstücken gehört der Geschäftsbericht der Stadtsparkasse Oberhausen mit dem Leitthema ‚Theater'. Dafür war natürlich auch eine intensive Auseinander-
setzung mit der Welt des Theaters und ihren Begriffen erforderlich. Auch lagen die Infos für den Geschäftsbericht in ganz unterschiedlichen Quelltexten vor. Daraus galt es einen Text aus einem Guss herauszukristallisieren. Für mich war das ein echt spannendes Projekt.

Vielfältiges Repertoire inszeniert

Für ihren Jahresbericht hatte sich die Stadtsparkasse Oberhausen „Theater“ als übergreifendes Thema ausgesucht. Mit gutem Grund: Spielen doch die Kunden immer die Hauptrolle und Kundennähe sowie Fairness gehören fest zum Spielplan. Aufgrund des gemeinnützigen Engagements der Stadtsparkasse Oberhausen unter anderem für das örtliche Theater wurden die Fotos für den Bericht im Theater Oberhausen geschossen. So spiegelt sich authentisches Theaterflair auf der Bildebene wider. 

In den einzelnen Kapiteln werden zum einen die Arbeit der Stadtsparkasse Oberhausen sowie zahlreiche ihrer Produkte anhand von ausgewählten Privat- und Geschäftskunden vorgestellt. Zum anderen zeigt der Bericht, dass soziales Engagement bei dem Oberhausener Finanzinstitut „eine richtig große Bühne erhält“ und gibt einen Einblick „hinter die Kulissen“. Textlich bestand die Herausforderung darin, aus einer fast unerschöpflichen Menge an Informationen die für den Bericht repräsentativsten auszuwählen. Nicht nur durch die Fotos schnuppern die Leser zudem Theaterluft – auch durch die vielen eingestreuten Elemente der Theatersprache im Wording.

Wir sind zertifizierter